@AguzziTemp und Kollegen erhalten eine Seroprävalenz von 1.1% (95% KI: 0.6%-1.6%) in Blutspendern im Verlauf vom April im Kanton Zürich. Bei 1.5 Millionen Einwohnern und 130 Todesfällen ergibt das eine Sterblichkeit von 0.8% (95% KI: 0.5%-1.4%).https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2020.05.31.20118554v1 …
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Und zum Schluss noch die Studie von
@silviast9 et al. aus Genf welche eine Seroprävalenz von 9.7% (95% KI: 6.1%-13.1%) bestimmt. Auch hier ergibt sich bei 500,000 Einwohnern und 281 Todesfällen eine Sterblichkeit von 0.6% (95% KI: 0.4%-0.9%).https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2020.05.02.20088898v1 …Pokaż ten wątek -
Natürlich sind dies vorerst grobe Schätzwerte, welche die statistischen Unsicherheiten der Antikörper-Studien, der Erhebung der Todesfälle, und der Verzögerungen bis zur Serokonversion und der Todesfälle nicht vollständig berücksichtigen.
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Alle drei Studien zeichnen jedoch das gleiche Bild, dass die Sterblichkeit für
#COVID19 in der Schweiz knapp unter 1% ist.#notlikefluPokaż ten wątek
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Ich nehme an, dass dies Tests auf Antikörper im Blut waren. Wie wären die Zahlen zu interpretieren im Hinblick auf die Meldung der NZZaS vom 31. Mai, dass asymptomatische COVID-Fälle oft nur Antikörper im Rachen haben?
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Genau, diese Frage müsste mir ein Biologe/Immunologe beantworten, ist da jemand da draussen?
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Gibt's da ein preprint oder nur die Medienmitteilung?
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Soweit ich weiss nur die Mitteilung.
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Das Coronavirus war also vor dem Soft-Lockdown im Kt ZH noch gar nicht wirklich "angekommen". Die tiefen Fallzahlen in der Deutschschweiz sind ein reiner Glücksfall. Die Überheblichkeit der Corona-Ignoranten ist deplaziert. Risiko ist immer noch >98%!
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Ich finde, auch im Deutschen sollten wir den Begriff der Infektionssterblichkeitsrate verwenden. Sterblichkeit lehnt zu eng an die Sterblichkeitsrate - und die ist hier nicht gemeint.
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Braucht zwar etwas mehr Buchstaben, aber stimmt.
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